Dienstag, 7. August 2012

Was einen am Leben hält

Es regnet, aus dem Player etwas entspannte Musik, genau die richtige Stimmung für schwere Gedanken. Immer wieder schwirrt mir dieser Gedanke durch den hohlen Kopf: Was hält einen am Leben? Lebensmut? Lebenslust? Liebe? Ich weiß nicht was es ist. Was treibt dich an? Ist der Slogan einer Bank. Ich habe keine Antwort darauf. Im Laufe der Jahre sind einige Freunde und Bekannte gestorben. Welche haben den Sprung aus großer Höhe gewählt, ein anderer wählte den Strang, einer pustete sich den Schädel weg. Kann man machen, sie werden ihre Gründe gehabt haben. Wieder andere sind einfach so gestorben, 3 Herzinfarkte (Anfang 30) bei einem kann ich sagen: selber Schuld, war doch klar, dass die Pillen aufs Herz schlagen. Bei den beiden anderen war es ne Überraschung. Einer ist übel an Krebs gestorben, arme Sau. Als er in der letzten Runde war und Lars grad von der Brücke gesprungen war regte er sich auf: Ich will leben und der Arsch schmeißt seins weg. So unterschiedlich kann Wertschätzung sein.

Wie ist es um meine Wertschätzung bestellt? Was ist mir mein Leben wert? Ich glaube, ich hänge nicht daran. Immer wieder merke ich, was für eine große Todessehnsucht in mir schlummert. Ich würde jetzt nicht den aktiven Weg wählen aber wenn es morgen vorbei wäre... Ich würd ein Bier trinken und Musik hören.

Das ist evtl auch eine Antwort auf die Frage, warum ich nicht zum Arzt gehe. Ich habe keine Angst vor dem Arzt, ich habe Angst davor behandelt werden zu können. Ich habe Angst davor wieder so ne Krebsgeschichte zu haben und wenn, dann soll es definitiv sein. Bescheuert, ich weiß. Und eine Schande so über sein Leben und so eine Krankheit zu reden. Was vor allem grotesk ist, mir gehts grad recht gut. Gute Phasen, die ich mitnehme, die mich aber nicht motivieren.

Was mich am Leben hält? Evtl sage ich mir: Hey, der Tag war ok, ich mach noch einen länger. Vielleicht ist es aber auch was anderes...

Trackback URL:
https://mico.twoday.net/stories/120173073/modTrackback

Freni (Gast) - 7. Aug, 15:17

Testtaube gesucht

Also, falls ich mal freiwillig sterben möchte, bewerbe ich mich als freiwilliges Exemplar beim bayrischen Wurtauben-Club Erlangen 1926 e.V. mit eigenhändig konstruierter Wurfmaschine für Zielpersonen bis max. 100 kg. Und um den Spaß ein wenig zu erhöhen bestehe ich natürlich auf eine Anfängergruppe. Im Moment suche ich aber noch Testpersonen für meine Maschine. Hast du vll Lust?

Mico75 - 7. Aug, 15:24

du willst mich in den wind schießen? das ist ja schon alleine eine todesursache, da brauchts keine schützen mehr.
Freni (Gast) - 7. Aug, 17:57

Die Wurfmaschine ist Mittel zum Zweck, Mico. Die kommt natürlich nur zum Einsatz, wenn alle sicherheitstechnischen Vorkehrungen erfüllt werden. UV hat oberste Priorität. Ob die Maschine ihre technischen Daten auch unter extremen Wetterbedingungen einhält, müssten wir dann eben auch testen. Und, etwa Angst? ;)
Mico75 - 7. Aug, 19:28

angst? wenn du dich kümmerst, brauche ich doch keine angst haben. also, major safety, übernehmen sie.
Freni (Gast) - 7. Aug, 22:32

Der Countdown läuft. 10,9,8...

Um die Wurfmaschine optimal auf dich einzustellen brauche ich folgende Angaben:
1. Körpergröße
2. Körpergewicht
3. Schuhgröße
4. Brustumfang
5. Taillenumfang
Don't panic, Dummy Mico! ;)
Mico75 - 7. Aug, 22:34

mmh also auf die schnelle kann ich sagen 1.175, 2. 87, 3. 43

i don't panic ;-)
Freni (Gast) - 7. Aug, 22:50

87 kg. Moment mal. Masse mal Beschleunigung. Für das Auffangnetz nehmen wir dann besser die etwas stärkeren Funambuliseile ;)
Kannst du das aushalten? Ansonsten verpasse ich dir einen Fallschirm.
Mico75 - 7. Aug, 22:52

den fallschirm kann ich ja trotzallem mitnehmen. sicher ist sicher.
Freni (Gast) - 7. Aug, 22:58

Du klingst überlebenswillig. Das passt gar nicht zu deinem Image.
Mico75 - 7. Aug, 23:00

mmh, kalkulierbares risiko evtl?
aber anscheinend willst du mich ja um jeden preis um die ecke bringen.
Freni (Gast) - 7. Aug, 23:08

Ich tue nichts, was du nicht willst *g

Es wäre unverschämt, wenn ich dich deiner weiblichen Fans vorenthalten würde.
Mico75 - 7. Aug, 23:10

du bist aber auch zu großzügig.
also wie ich ja sagte, werde ich (erstmal) nicht aktiv den ultimativen weg gehen. es muss aussehen, wie ein unfall. du hast also relativ freie hand.

es sollte nur nicht so weh tun.
Freni (Gast) - 7. Aug, 23:18

Ich distanziere mich von solchen Aussagen!
Mico75 - 7. Aug, 23:19

bekommst du angst, dass es strafrechtliche konsequenzen haben könnte? mußt du nicht, werde dich nicht verklagen.


wie sind eigentlich deine tage so in cottbus?
Freni (Gast) - 7. Aug, 23:23

Gegenfrage

Wieso stimmen die Kennzeichen von deinem Auto nicht mit deinem Wohnort überein?
Mico75 - 7. Aug, 23:24

wieso tun sie das nicht? fri ist friesland und varel gehört zu friesland.

bzw ist in friesland
Freni (Gast) - 7. Aug, 23:27

Hmmm, mir war so, als ob ich was anderes gelesen habe.
Mico75 - 7. Aug, 23:28

kann sein. also das kennzeichen ist fri und ich wohne in varel. :-)

noch fragen?
Freni (Gast) - 7. Aug, 23:31

Wie kann man dich sonst noch erreichen? *g
Mico75 - 7. Aug, 23:33

also manchmal kommt der postbote hier vorbei, dann habe ich ein fach für elektronische nachrichten und ich verfüge über die erfindung des mobiltelefons.
Freni (Gast) - 7. Aug, 23:37

Nicht schlecht!
Mico75 - 7. Aug, 23:38

ja, es ist unglaublich was die moderne zeit für kommunikationsmittel hervorbringt. und trotzdem reden die menschen immer weniger miteinander.

du siehst, ich bin ganz vorn dabei.
Freni (Gast) - 7. Aug, 23:42

Vll reden sie immer weniger miteinander, weil es auch ohneeinander geht.

Meintwegen. Ich kann auch hinten stehen.
Mico75 - 7. Aug, 23:44

das kann natürlich sein. manchmal lohnt die konversation auch nicht und schweigen ist gold.
Freni (Gast) - 7. Aug, 23:49

Inwiefern soll sie sich lohnen?
Mico75 - 7. Aug, 23:50

naja, es kann einen weiterbringen, schlauer machen. andere sichtweisen eröffnen und bestimmt noch vieles mehr. konversation ist ja nicht per se schlecht.
Freni (Gast) - 8. Aug, 00:01

Du führst hier in deinem weblog einen regen Austausch, der dich weiterbringt? Wenn das real auch so ist. Du bist immer noch auf dem selben Stand wie vor einem oder zwei Jahren. Du tust nichts getan ausser gewartet. Ich finde das sehr schade.
Mico75 - 8. Aug, 00:04

also im allgemeinen bin ich mit dem austausch hier recht zufrieden. aber sonst hast du recht, es hat sich kaum etwas verändert zumindest nichts sichtbares. aber ich bin evtl anders als vor zwei jahren. ob besser möchte ich nicht beurteilen.
Freni (Gast) - 8. Aug, 00:18

Du hast dich nicht verändert obwohl du unglücklich bist. Du wartest auf jemand der dich aus der bipolaren Störung rausholt. Du machst dein Leben von einer Person anhängig anstatt dein Leben in die Hand zu nehmen. Es geht nicht darum besser zu sein. Aber wenn man merkt, dass man unzufrieden ist, sollte man versuchen etwas zu ändern. Und ändern heißt nicht davonzulaufen. Das wäre lt. Thomas Mann eine liderliche Aufführung des Lebens. Sich den Herausforderungen zu stellen, kann auch Spaß machen.
Mico75 - 8. Aug, 00:18

es ist schade. da gebe ich dir recht. ein weggeworfenes leben, schade drum.

aber hey, ein netter kerl bin ich. ;-)

das ist tragik
Mico75 - 8. Aug, 00:20

du hast recht, wenn du mit mir schimpfst.

wie soll ich es erklären? ich kann es nicht ändern, mir fehlt dazu irgendwas.
Freni (Gast) - 8. Aug, 00:31

Ne, du bist nicht nett. Du bist gereizt. Heute ganz besonders, warum auch immer.
Mico75 - 8. Aug, 00:32

mmh, du beeindruckst mich immer wieder. ja, ich bin etwas angespannt aber ich dachte, zu dir wäre ich nett. bzw wollte ich dir gegenüber nicht gereizt sein.

hut ab.
Freni (Gast) - 8. Aug, 00:44

Verstellung ist das halbe Leben, Mico. Du bist davon nicht ausgenommen. Aber ich finds spannend, dich von einer Seite kennenzulernen, die dich nicht zwingend unsymphatisch macht. Du testes die Menschen. Momentan vermutlich mich.
Mico75 - 8. Aug, 00:46

nein, ich teste dich nicht. und ich verstelle mich nicht aus böser absicht. gib mir 5 minuten, ich versuche es zu erklären.
Mico75 - 8. Aug, 00:54

erklärungsversuch

also du hast recht. ich bin unglücklich und zwar in meinem tiefsten inneren. weil ich mich schäme, dafür mein leben nich genutzt zu haben. dafür mich wie ein dieb durch die tage zu schleichen. bei allem was ich mache schwingt schlechtes gewissen mit. ich kann mich nicht freuen ohne dieses schlechte gewissen zu spüren. ich versuche nett zu jemandem zu sein und bekomme nichts dafür. ja, ich warte auf jemanden, der nie kommen wird. alleine komme ich aber nicht aus meiner situation heraus, dafür bin ich schon zu lange in diesem tal.
ich teste niemanden, hier nicht, nicht im rl. ich versuche mir eine positive stimmung zu verschaffen, mich von mir selber abzulenken, weil ich mich selber nicht ertrage. deshalb auch aussagen, wie über die wertschätzung des eigenen lebens usw.
in wahrheit habe ich es sowas von satt. aber selbst das gibt mir keine motivation es zu ändern. in keine richtung.

und dich teste ich bestimmt nicht. dich finde ich richtig gut. du bist so intelligent, so belesen, hast so eine enorme allgemeinbildung. du bist mir um längen überlegen, allein wie du meine stimmung bemerkt hast. nicht schlecht.

so, jetzt habe ich die hose mal richtig runtergelassen. und ich sage dir. ich schäme mich.
Mico75 - 8. Aug, 00:56

und wenn ich sage, ich sei ein netter kerl usw dann kokettiere ich um es erträglicher zu machen.
Mico75 - 8. Aug, 01:16

mal nebenbei, konversationen wie diese sind es, die ich zu schätzen weiß.

mich würde interessieren, wieso du dir "getestet" vorkommst.
Freni (Gast) - 8. Aug, 01:17

Du schämst dich, weil du aussprichst was du denkst? Das ist absurd. Wer hindert dich denn daran einen Menschen zu lieben, der nicht an deiner Seite ist? Lerne für dich und dein Leben Verantwortung zu übernehmen. Mehr kann ich auch nicht sagen. Mir wächst kein Gras aus der Hand. Ich bin eine Frau mit Stärken und SCHWÄCHEN. Ich bin glücklich. Versuchs auch, du schaffst das. Und jetzt muss ich schlafen gehen. Mein Wecker klingelt in 4 Stunden.

Bis dann, Mico. Schlaf dich aus. Ich habe noch 5 Tage ;)
Mico75 - 8. Aug, 01:20

nein, ich schäme mich für die art, wie ich mit mir und meinem leben umgehe.

ok, dann schlaf gut. und angenehme tage noch.

wobei ich da noch etwas mehr von dir hören möchte. also bis dann.
Finchen1976 - 8. Aug, 11:31

Ich weiß nicht, was ich dazu schreiben soll.
Diese Todessehnsucht kenne ich, vielleicht geht das deshalb an mir so "vorbei" (ja, ich weiß nämlich selbst, wie undankbar das ist, ich bin usw.), viel schlimmer finde ich, wieviel der Tod schon bei Dir um sich gegriffen hat. O_o

Mico75 - 8. Aug, 12:42

die, die es selbst gemacht haben, haben es kurz nach dem abitur gemacht. vielleicht war es der umbruch, wer weiß das schon.
bonanzaMARGOT - 8. Aug, 14:14

baby, ich sage jetzt nicht, dass es mir leid tut. von wegen krankheit oder so. scheisse ist es allemal, wenn man ständig daran erinnert wird, dass man sterblich ist. vorallem wenn man noch relativ jung ist und noch ein bißchen rumficken will.
ich hatte in meinem leben auch schon momente, wo ich mir sagte: ich bin glücklich genug zum sterben. mein leben war dann okay. wie soll man glücklicher werden?
auch erlebte ich in meinem leben momente, wo es mir so schlecht ging, dass ich mir das leben nehmen wollte. ich hatte die schnauze gestrichen voll. ich konnte mir nicht vorstellen, was noch kommen sollte, und ich fühlte mich unendlich kraftlos ...
alles versickerte in der vergangenheit. die jahrzehnte vergingen. die leber wurde dicker - und ich wurde ... keine ahnung - einfach nur älter. älter, schwerer, faltiger, grauer.
und doch: life goes on. ein guter tag gleicht tausend beschissene aus. eine neue liebe gleicht den ganzen liebeskummer meines lebens aus.
ich machte mir sowieso noch nie langfristig gedanken über mein leben. ich lebe von heute auf morgen, oder mal auch auf den nächsten urlaub hin. ich nehme die schwermut auf die leichte schulter, und manchmal brät mir die schwermut einen storch. alles ist, wie es ist. und eines tages wird es zuende sein. ich kann gar nicht mehr unglücklich sterben. ich wollte das leben so.
und ich bedanke mich bei den vielen menschen auf meinem lebensweg, die mir gute weggefährten waren, die sich um mich sorgten. und ich bedanke mich auch bei denen, die mir die pest an den hals wünschten ... wir wissen ja: gute feinde sind besser als schlechte freunde.
mico, dir alles gute weiterhin. scheiß auf die ärzte. noch bist du da.

Mico75 - 8. Aug, 15:48

warum aber treibt einen/mich der gedanke an die sterblichkeit nicht an, die zeit zu nutzen? das ärgert mich sehr.
ich sage es wieder, ich werde mich nicht aktiv vom erdball machen, bzw nicht in näherer zukunft. aber oft genug kommt mit der tod wie einer ersehnte erlösung vor.
es sind halt diese gedanken, dass mein leben auch anders hätte verlaufen können und das sogar ohne wahnsinnige anstrengungen.
aber was solls.
bonanzaMARGOT - 8. Aug, 16:08

junge, vielleicht unterschätzt du deine aktivität.
schaue dich doch mal auf einer blumenwiese um - sind die markantesten immer die schönsten? eher selten. die für mich schönen blumen wachsen meist einzeln und zwischen all den anderen. wohin willst du gehören, mico? zu den mainstreamwichsern? oder willst du dein eigenes ding durchziehen?
trotzdem bist du doch nicht alleine.
Mico75 - 8. Aug, 18:24

zum mainstream werde und würde ich nie gehören, das war noch nie mein ding. leider ziehe ich aber auch nicht viel eigenes durch. ich bin viel zu passiv, selbst für meinen geschmack.
bonanzaMARGOT - 8. Aug, 18:48

Gut, du bist passiv. Was wolltest du aber mit mehr Aktivität erreichen? Und welche Aktivität sollte das sein?
Hey, Baby, wir krepieren alle. Wir müssen nichts dazu machen. Einige sterben schon im Bauch ihrer Mutter - was willst du denen sagen?
Mico, du hattest mehr Glück als die meisten, und du
bringst sogar mehr, als die meisten ...
Was willst du noch?
Papst sein? Oder Hemingway? Oder ein Furz? Was willst du???
Mico75 - 8. Aug, 18:56

mmh, ein bisl weniger unglücklich? ein bisl glücklicher? irgendwas zwischen furz und papst.

aber im ernst, ich habe nie irgendwas gewollt, ehrgeiz hatte ich noch nie.
bonanzaMARGOT - 8. Aug, 18:57

Dann ist ja gut.

Mico

Harte Zeiten für Träumer

Aktuelle Beiträge

und - wie schmecken die...
und - wie schmecken die buletten?
bonanzaMARGOT - 13. Nov, 07:20
aws vpc interview questions
This is extremely great information for these blog!!...
yona345 - 20. Jun, 11:19
aws scenario based interview...
Nice blog has been shared by you. before i read this...
yona345 - 20. Jun, 11:15

Zahlenzählding

kostenloser Counter



Suche

 

Status

Online seit 5679 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Nov, 07:20

Bisl SchmusiMusi
Dahergesagt
Er
Macken und Fehlfunktionen
Reisetagebuch
Reisetagebuch II
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren