Montag, 5. Dezember 2011

Dies und das

Bei einem Teil meiner geschätzten Mitmenschen erwecke ich den Eindruck, ich sei ein kompletter Vollidiot. Dieser Eindruck mag dadurch entstehen, daß ich mich zu spät melde, wenn es um meine Interessen geht bzw ich mich recht lange herumschubsen lasse. Eine gewisse Naivität in manchen Dingen kann ich nicht verleugnen, da ich mir ihrer aber durchaus bewußt bin, bezeichne ich sie eher als erhalten gebliebenen kindlichen Charakterzug den ich pflege. Nun gut, seis drum. Aber mal ganz unter uns, ich bin kein ganz so großer Idiot wie evtl angenommen. Ich merke schon, wenn ich verarscht und ausnutzt werde. Ich sach nur nix! Leid tut mir allerdings, wenn ich sehen muß, wer meint mich verarschen zu können. Klar: Wer's Maul nicht aufmacht, darf sich nicht beschweren, traurig finde ich es aber trotzdem.

Realsatire des Abends: Ein ortsansässiger Mitbürger, anatolischer Abstammung in einer Lonsdale-Jacke. Ich mußte etwas schmunzeln.

Denkanstoß des Abends: Ein Kunde, den ich so schon etwas länger kenne, sagt mir immer wieder: Irgendwann kommst du ganz groß raus, da bin ich mir sicher. An was er dabei denkt, sagt er nicht. Mmh, Optimismus in allen Ehren aber DAS nenne ich echten Optimismus. Aber ich bin mal gespannt.

Trackback URL:
https://mico.twoday.net/stories/55771731/modTrackback

lost.in.thought - 5. Dez, 07:20

das, was Du da beschreibst, kenne ich nur zu gut. Von IHM. Ich versuche zu verstehen, dennoch drängt sich die Frage auf: WARUM. Ich meine, warum lässt Du Dir das gefallen. Warum sagst Du nix? Du merkst, was Menschen Dir antun und hältst still - WHY ? Es macht Dich doch traurig ? Mir tuts immer weh, wenn ich sehe, was IHM so angetan wird, wie sehr es IHM weh tut und ER alles schluckt und erträgt. WARUM tut Mann so etwas ?!

Mico75 - 5. Dez, 12:36

das ist sehr schwer zu beantworten. wäre wohl eher was für einen psychologen. vielleicht ist es angst vor konflikten, weil man ja für "seine" position kämpfen müsste.
es kann auch sein, dass man mit diesem verhalten um beachtung, anerkennung und beliebtheit buhlt; "der ist sooo nett, der macht alles was man ihm sagt; der sagt nie "nein"."
mein favorit ist die "um gefühle-buhlen-these". liebe und liebesentzug als form der erziehung spielt dabei eine rolle.
bonanzaMARGOT - 5. Dez, 10:08

besser die leute halten einen für einen volltrottel, und man ist es nicht, als umgekehrt.

was ist eine lonsdale jacke?

groß rauskommen ... als vollidiot?

Mico75 - 5. Dez, 12:28

die marke lonsdale erfreut sich in der politisch rechten szene aufgrund der buchstabenfolge nsda großer freude.
lost.in.thought - 5. Dez, 12:58

@ mico ... boaaa. GENAU das hat er immer erzählt. Dass in seiner Kindheit er immer erlebt hat: "Wenn Du nicht brav bist und das tust, was Mama und Papa sagen, dann haben wir Dich nicht mehr lieb"... und ich erlebe das auch mit seinen Kindern so - reine Erpressung bei Liebesentzugsdrohungen seitens der "lieben Kleinen". Also DAHER kommt das... danke, hat geholfen

Mico75 - 5. Dez, 13:08

diese these habe ich mal in einem bericht über erziehung gelesen. eine these war: in familien der "unterschicht" wird eher körperlich bestraft-->prügel; in familien der "mittelschicht" eher mit liebesentzug.
natürlich plädiere ich nicht für schläge als erziehungsmittel aber manchmal stelle ich mir schon die frage, was mehr weh tut. interessant wäre auch, wie man solch ein muster durchbricht.

freut mich, wenn ich dir helfen konnte.
lost.in.thought - 5. Dez, 15:39

ja wie mans durchbricht frage ich mich selber auch schon lange... ICH entziehe IHM nämlich garnichts und ich bin sicher, ER weiss das auch. Hab es ihm oft genug bewiesen und ihm - egal was war - volles Vertrauen geschenkt. Trotzdem hat er sich jetzt, wo eine Phase der Entscheidung und des Aufbruchs stattfindet völlig in sich zurückgezogen und eine Kontaktsperre errichtet... wohl aus Selbstschutz (nehme ich an)...und wieder ist er im "alten Muster"...
bonanzaMARGOT - 5. Dez, 15:42

Ach je - am Besten austauschen, wenn noch Garantie drauf ist.
Mico75 - 5. Dez, 15:46

ich glaube, ein teil dieses musters ist, dass man um die "liebe"/"zuneigung" von personen kämpft, von denen es sehr sehr schwierig ist, welche zu bekommen. schwer zu beschreiben, evtl geht es gar nicht so sehr darum, diese gefühle zu bekommen sondern mehr um den eigentlichen kampf. ist ein kompliziertes thema.
Mico75 - 5. Dez, 15:52

ja boma, du hast recht. eigentlich. vernünftiger wäre es aber mit der vernunft ist es ja meist so ne sache. womit wir wieder beim thema hoffnung wären.
bonanzaMARGOT - 5. Dez, 15:59

Frauen sind oft vernünftiger als Männer. Wenn die einigermaßen selbstbewusst sind und erkennen, dass ihnen ein Mann nicht gut tut, entsorgen sie ihn. Natürlich erlebte ich auch die andere Seite: dass sich Frauen auf Teufel komm raus an Männer hängen, die ihnen gar nicht gut tun.
Das ist schwieriger zu kapieren als die Quantenphysik ...
lost.in.thought - 5. Dez, 18:11

@ Mico - hm, ja - sieht mir tatsächlich nach einem Kampf aus, mit sich selbst irgendwie oder als ob ER sich selbst dafür bestrafen würde, wenn ihm einmal in Leben etwas/jemand gut tut... ganz ohne Zweifel ein schwieriges Thema an dem ich nun schon ziemlich lange nage um mir eine Antwort zu basteln...dennoch helfen Antworten von Außen ungemein, denn oft hilft ja der Wechsel der Perspektive um klarer zu sehen :)
@ BOMA - ich BIN eine Frau und dennoch retourniere ich meinen geliebten Mann nicht, bloss weil er das MHD erreicht hat. Ich versuche zu verstehen und ihm wieder auf die Beine zu helfen. Menschlich zu sein... Ob das nun vernünftig ist oder nicht, für mich hat das etwas mit Liebe und Verständnis zu tun. Und ja, auch mit Hoffnung.
Würde mich freuen, wenn Du mir mitteilst, wann Deine Gefühlskälte den absoluten Nullpunkt erreicht hat. Möchte Dir dann so gerne einen verdörrten Kaktus überreichen. Ganz lieb, danke ;-)

bonanzaMARGOT - 5. Dez, 18:26

Ich stehe nicht auf Kaktusse. Auch nicht auf verdorrte.
Und gefühlskalt bin ich nie gewesen und will es auch nie werden.
Das emotional-verbale Herumgehampele mancher Frauen geht mir halt (etwas) auf den Geist.
Dein Typ brauch 'nen Profi. Also, falls er überhaupt bereit ist, sich zu ändern.
Mit deiner Liebe lähmst du ihn unter Umständen nur.
Er braucht keine Mutter. Das ist es ja ... Kapierst du?!?
Mico75 - 5. Dez, 19:48

wie gesagt, ein schwieriges thema. ich könnte mir sogar vorstellen, dass ER sich im klaren darüber ist, was ER "falsch" macht aber einfach nicht anders kann. dass du ihm signalisierst, dass du für ihn da bist ist gut und richtig. pass nur auf, dass du dich nicht zu sehr "einmischst", kann schnell als druck usw empfunden werden, was dann zur abgrenzung führt. in dem punkt, stimme ich mit boma überein. ganz schwierige kiste, für alle.
ich will aber nicht zu psychologisch werden, dafür habe ich nur "gefährliches halbwissen" und meine eigenen erfahrungen ;-)
Mico75 - 5. Dez, 19:58

nachtrag

"nicht zu sehr einmischen" sage ich nicht nur aus rücksicht auf ihn, auch du musst aufpassen, nicht an seinem verhalten zu verzweifeln. ich weiß nicht viel aber das weiß ich: für die "aussenstehende" person kann es schwierig und schmerzhaft sein, zusehen zu müssen und wenig helfen zu können.
lost.in.thought - 5. Dez, 19:04

@ BOMA ... wenn Dir mein "emotional-verbales Herumgehampele" so sehr auf den Geist geht, wieso liest Du es dann...niemand zwingt Dich dazu. Ich habe mich sehr nett mit Mico unterhalten. Er hat mir geholfen indem er meinen Blickwinkel geändert hat. So what ?! Und: ER hat einen Profi an seiner Seite. Ich bin nicht seine Mutter und muss/will das auch nicht sein. Versuche nur, Zusammenhänge zu begreifen die mir bisher fremd waren. Ich sehe das als Lernprozess. Völlig emotionslos. Dir noch einen schönen, warmen Abend...

bonanzaMARGOT - 5. Dez, 19:17

Jessas! Entschuldige, in Zukunft halte ich die Klappe! Blogs sind nunmal öffentlich und regen zum Meinungsaustausch an ...
Ich bin eben anders drauf als dein Mann.

Mico

Harte Zeiten für Träumer

Aktuelle Beiträge

und - wie schmecken die...
und - wie schmecken die buletten?
bonanzaMARGOT - 13. Nov, 07:20
aws vpc interview questions
This is extremely great information for these blog!!...
yona345 - 20. Jun, 11:19
aws scenario based interview...
Nice blog has been shared by you. before i read this...
yona345 - 20. Jun, 11:15

Zahlenzählding

kostenloser Counter



Suche

 

Status

Online seit 5589 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Nov, 07:20

Bisl SchmusiMusi
Dahergesagt
Er
Macken und Fehlfunktionen
Reisetagebuch
Reisetagebuch II
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren